Mein Weg
von der Pflanze zum Menschen

Seit 2006 Heilpraktiker
mit eigener Praxis in Berlin-Schöneberg

2003-2006 Ausbildung zum Heilpraktiker
am Institut für Pflanzenheilkunde, Berlin

Seit 2003 Psychotherapeutischer Heilpraktiker
mit eigener Praxis in Berlin-Schöneberg

2001 Ausbildung in Klassischer Massage, Berlin

2000-2003 Körperpsychotherapie-Ausbildung, Innere Kind-Arbeit, Hamburg

1995-1997 Sonderpädagogische Zusatzausbildung, Berlin

1993-1996 Ausbildung in Atemtherapie und Entspannungstechniken, Hamburg

Seit 1992 Stauden-Gärtnermeister, Hannover

Seit 1983 Florist, Berlin

Seit 1979 Garten- und Landschaftsgärtner, Hamburg

Im Laufe meiner beruflichen Karriere wurde mir immer klarer, dass meine Arbeit im Grünbereich sowie der betreuende und lehrende Umgang mit Menschen eine optimale Kombination für mein neues Arbeitsfeld als Heilpraktiker darstellt.

Dies gibt mir die Möglichkeit bei Menschen die Begeisterung für alternative Heilverfahren und pflanzliche Schönheit zu wecken. Es bereitet mir Freude Menschen in ihrem Sensibilisierungsprozess sowie ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Die Lust am Leben, Zufriedenheit und ein verantwortlicher Umgang mit den eigenen Ressourcen und der Natur sind Ziele, für die ich mich begeistere und die ich meinen Klienten und Patienten mit fachlicher sowie sozialer Kompetenz vermitteln möchte.